Social Media Marketing

Die Verknüpfung und Vernetzung im Internet ist allgegenwärtig, und gerade dies ist ein großer Vorteil für Unternehmen. Erfolgreiches Marketing nicht nur für potentielle oder neue Kunden, sondern interaktive Werbung und Austausch mit bereits vorhandene Kunden.

Kundenbeziehungen werden Freundschaftsbeziehungen durch das Social Marketing. Fans und Freunde eines Unternehmens schauen „einfach einmal nur so“ auf der Website vorbei, und je länger sich der Kunde mit dem Unternehmen befasst, desto deutlicher steigen die Kaufchancen für die angebotenen Leistungen und Produkte. Freundschaftsplattformen oder auch Businessplattformen, wie zum Beispiel Facebook, Twitter, Wer-kennt-Wen, MySpace, Xing und andere, bieten Unternehmen eine kostenlose oder kostengünstige Möglichkeit sich zu präsentieren, passende Kontakte zu finden, und sich mit potenziellen oder bestehenden Kunden zu vernetzen.

Unternehmen denken im Internet global, Kunden lokal Das Internet bietet Unternehmen die großartige Möglichkeit, ihre Kunden sehr viel einfacher weltweit zu finden und ihre Produkte auch über die Ländergrenzen hinweg zu vertreiben. Die Globalisierung hat durch den Einsatz des Internets erhebliche Fortschritte gemacht und ungemein große Möglichkeiten für die Entwicklung neuer Vertriebswege geschaffen. Unternehmen denken global.

Kunden kaufen am liebsten, das was sie kennen, und dort wo sich sich auskennen. Der Kunde sieht sich eher in der Nähe seines Standortes nach den für ihn geeigneten Produkten um. Er scheut lange Wege und sucht die Nähe zu von ihm bevorzugten Unternehmen. Kunden denken lokal.

Wichtig für Kunden ist, sich nicht in den Weiten der Globalisierung und der Informationsflut im Internet zu verlieren. Das Bekannte schafft Vertrauen und Geborgenheit. Das Gefühl von Sicherheit und gut aufgehoben zu sein, bei den ausgewählten Unternehmen in der Nähe, sind wichtige Aspekte für die Unternehmenswahl, für die Kaufentscheidung und die Kundenzufriedenheit.

Vertrauen und Nähe zu dem Unternehmen, dessen Dienstleistungen in Anspruch genommen werden, oder dessen Produkte erworben werden sollen, sind für Kunden sehr wichtige Aspekte für ihre Kaufentscheidungen, was sie kaufen und bei welchem Unternehmen sie kaufen wollen. Ein guter Service, eine gute Beratung, das Gefühl die richtige Entscheidung getroffen zu haben, und bei Problemen nicht allein „im Regen“ zu stehen, sind für die Kunden mit die bedeutensten Faktoren, immer wieder bei den ihnen bekannten Unternehmen vorbeizuschauen und Produkte zu erwerben.

Der Ausbau und Erhalt von vertrauensvollen Kundenbeziehungen ist für Unternehmen in der heutigen Zeit des Onlinemarketings ein besonders wichtiger Erfolgsfaktor. Unternehmen, die nicht in der Fülle der angebotenen Leistungen der Mitbewerber im Internet untergehen wollen, müssen sich durch eine besondere Kundennähe von den konkurrierenden Unternehmen abheben.

Wichtigstes Medium des Internets ist die Vernetzung und das Unternehmen, dass es schafft, das Kunden sich über Freundschaftsplattformen mit ihren Bekannten und Freunden positiv über das Unternehmen austauschen, kann einen enormen Zugewinn an Kaufinteressenten erwarten. Gute Produkte werden in diesen sozialen Medien weiterempfohlen oder besprochen und der Bekanntheitsgrad kann sich wie ein Lauffeuer ausbreiten.

Neuigkeiten oder besondere Angebote können ohne Zeitverzögerung sofort bekannt gegeben werden, und die Wünsche und Vorstellungen der Kunden werden dem Unternehmen reflektiert. Die hierdurch gewonnenen Einblicke in das Kunden- und Käuferverhalten sind eine unschätzbar wertvolle Unterstützung für das Unternehmen. War es in der Vergangenheit relativ schwierig und kostenaufwendig, vielleicht durch Panelforschung und Umfragen, die Wirksamkeit von Werbemaßnahmen zu erforschen, so bietet die Einbindung des Unternehmens in das Social Media Marketing eine unmittelbare Spiegelung und einen direkten interaktiven Austausch mit den Kunden.

Kundenmeinung und schnelles Reagieren Durch den Einsatz von Social Media Marketing erhält das Unternehmen kostenlos sehr wertvolle Hinweise auf den eigenen Stand des Unternehmens in der Meinung der Kunden. Durch den konsequenten Aufbau und Ausnutzung aller Kommunikationskanäle können Unternehmen schnell reagieren, und so die Kundenzufriedenheit erheblich erhöhen. Die Wertschätzung spricht sich in den Beiträgen in den mit dem Unternehmen verbundenen Social Media Plattformen schnell herum, und das Unternehmen gewinnt an Ansehen und Bekanntheit. Auch auf Unzufriedenheiten oder Reklamationen kann das Unternehmen äußerst schnell reagieren und auch in diesem Bereich für einen besseren Service und eine höhere Kundenzufriedenheit sorgen.

Social Media Marketing als Informationsportal für Trends Auch nicht zu unterschätzen in ihrem Wert für die Unternehmung sind die Informationen, die das Unternehmen über die Meinungen und Trends in den Kundenwünschen erhält. Nicht selten führen diese Informationen dazu neue Märkte oder Marktanteile entwickeln zu können und Ideen für neue und innovative Produktpaletten zu finden. Den Bekanntheitsgrad des Unternehmens auch in Blogs oder Diskussionsforen steigern Auch in Blogs, Diskussionsforen und Videoplattformen wie zum Beispiel auf Youtube, können Unternehmen eine große Nutzeranzahl auf sich aufmerksam machen. Setzen Sie das einzigartige Know-How und den Wissensvorsprung Ihres Unternehmens dazu ein, um sich in Blogs oder Diskussionsforen durch Beiträge Aufmerksamkeit, eine breite Leserschaft und damit potentielle Kunden zu erwerben.

Blogs sind eine Form von persönlichen Tagebüchern oder auch Ratgeber zu bestimmten Themen und Interessensgebieten im Internet. Sie bieten eine hervorragende Gelegenheit sich mit verwandten Themen zu beteiligen, und damit eine breite Streuung der eigenen Inhalte zur erreichen. Diskussionsforen eignen sich besonders gut dazu, durch ratgebende Hilfestellungen schon frühzeitig eine sehr gute Kundennähe und erfolgreiche Kundenbeziehungen aufzubauen. Auch in Hinblick auf die so wichtigen Backlinks, sind Blogs und Diskussionsforen eine kostenlose und unverzichtbare Möglichkeit, für das Unternehmen den eigenen Bekanntheitsgrad enorm zu steigern.

Diskussionsforen sind spannende Portale. Bei der aktiven Teilnahme an Diskussionsforen können Unternehmen auch wertvolle Hinweise, Tipps und Trendentwicklungen für die eigene Arbeit erfahren. Der Expertenaustausch kann eine gegenseitige Bereicherung von Know-How sein. Aber auch die Möglichkeit sich und sein Unternehmen in einzigartiger Weise präsentieren zu können, ist von unschätzbarem Wert für ein Unternehmen. In Beraterforen Hilfe anzubieten und für positive Resonanz zu sorgen, verschafft den Unternehmen einen großen Zulauf an Interessenten und damit auch die Erhöhung der Umsatzwahrscheinlichkeit.

Es muss immer wieder erwähnt und darauf hingewiesen werden, wie wichtig gerade Social Media Marketing in den geeigneten Plattformen für ein Unternehmen ist, und wie unglaublich schnell Leistungen, von denen Kunden begeistert sind, sich verbreiten und herumsprechen. Kunden, die auf die Empfehlung von Bekannten und Freunden hin sich für ein Unternehmen oder ein Produkt interessieren, sind verläßliche Kunde und treffen wesentlich einfacher ihre Kaufentscheidungen als Kunden, für die das Unternehmen oder das Produkt ganz neu oder wenig bekannt sind. Die Incerto GmbH hat sich auf Einsatz und die optimale Einbindung von Unternehmen im Social Media Marketing spezialisiert, und steht Ihnen und Ihrem Unternehmen auch für den gelungenen Unternehmensauftritt in Social Media Plattformen mit Rat und Tat zur Seite.